Written by Irina Sharay on April 4, 2019 in Businessplanung

Wie soll ich meine Geschäftsidee präsentieren, damit einen Investor überzeugen? Diese Frage stellt sich jedes Startup, das auf Fremdfinanzierung angewiesen ist. Aber wie soll das perfektes Pitch Deck aussehen? Was soll es beinhalten? Welche Punkte sollen betont werden?

Gemäss der Studie von Docsend und Harvard-Professor Tom Eisenmann, lassen sich potenzielle Investoren im Schnitt nur gerade 3 Minuten und 44 Sekunden Zeit, um ein Pitch Deck anzuschauen.  Das Pitch Deck muss so gestaltet sein, dass sich der Geldgeber in dieser ausserordentlich kurzen Konzentrationsphase ein möglichst prägnantes, aussagekräftiges Bild der Geschäftsidee machen kann.  Die Key Points müssen dem Leser ohne jeden Zweifel klar werden.

Ein gutes Pitch Deck ist:

  • kurz (besteht aus ca. 10 bis 15 Folien und beinhaltet nur wichtigste Punkte)
  • einfach (die Idee ist einfach und klar beschrieben)
  • gut grafisch dargestellt (weniger Texte, leicht verständliche Infografiken, Schemas, usw.)

Für Startups ist es schwierig, die wesentlichen Informationen über ihre Geschäftsidee konzise zu präsentieren. Oft scheinen ihnen Details wichtiger, als sie es für potenzielle Investoren sind. Erfolgreiche Startups schaffen es, sich auf die wesentlichsten Punkte zu beschränken. Wir präsentieren die Top 10 Punkte, die immer abgedeckt sein sollten. Aber nicht mehr.

Die oben dargestellte Statistik basiert auf einer Analyse von 200 Pitch Decks von Startups, die erfolgreich Investoren gewinnen konnten. Die Gesamtsumme der investierten Mittel liegt bei ca. 360 Mio. USD (Quelle).

Beispiel

Unten findet sich das Beispiel eines anonymisierten Pitch Decks, welches wir für einen Kunden aus der IT-Branche erstellt haben. Mit diesem Pitch Deck hat er einem potenziellen Investor seine Geschäftsidee dann präsentiert.

Unsere sonstigen Projekte für verschiedene Branchen: https://www.rasminka.ch/projects/

Auch interessant:

Haben Sie Fragen rund ums Thema Business Planning? Diskutieren Sie hier mit. https://accounting-forum.ch/t/businessplan-finanzierung